Mon, 4/6/26 - Sat, 4/11/26 Sauerlandstern Hotel, Willingen

SPRING

Das christliche Festival für Jung und Alt.

SPRING ist das christliche Festival für Jung und Alt, mit ganz individuellem Programm und mit vielfältigem Angebot inklusive. Sechs Tage echtes Auftanken für Körper, Kopf und Seele.

Ab Montag, den 6. April sind Tagestickets vor Ort an der SPRING-Info erhältlich.

Mon, 4/6/26
Start: 7:00 pm
End: Sat, 4/11/26 , 12:00 pm

Sauerlandstern Hotel
Kneippweg 1
DE-34508 Willingen

Organized by:
Evangelische Allianz in Deutschland e. V.
Infos und Kontakt

SPRING

Das SPRING-Festival findet vom 6.-11. April 2026 in Willingen (Upland) unter dem Motto "Friede mit dir" statt. Du kannst an einzelnen Tagen von Montag bis Freitag dabei sein. Eine Anmeldung für die gesamte Zeit inkl. Unterkunftsbuchung ist hier möglich: www.meinspring.de/anmeldung

Mit dabei sind u.a.: YADA Worship, Samuel Harfst, Yassir Eric, Ana Hoffmeister, Andreas Malessa, Benjamin Stoll, Mike Müllerbauer und Paralympics-Sieger Matthias Berg. SPRING ist das christliche Festival der Evangelischen Allianz in Deutschland. In den sechs Tagen nach Ostern machen sich Menschen aller Generationen nach Willingen auf, um sich zu begegnen, miteinander Leben zu teilen, Gottes Wort zu hören und die freie Zeit mit Familie und Freunden zu genießen. Das Angebot umfasst Gottesdienste, Bibelarbeiten und Worshipzeiten für die geistliche Stärkung. Aber auch Sport, Kreatives, Workshops und Unterhaltung in Konzerten und Kleinkunst. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten einander zu begegnen z.B. beim gemeinsamen Mittagessen, Outdoor-Aktionen oder im Erlebnisbad.

Infos zur Veranstaltung und zum Programm auf meinspring.de.

Hinweis: Ab Montag, den 6. April sind Tagestickets vor Ort an der SPRING-Info erhältlich.

Bitte melde dich mit deinem Tagesticket an der SPRING-Info (im Konferenzhotel).

Kinder bis 3 Jahre sind kostenfrei. Bitte auch am Check-In vor Ort mit anmelden.

Das Mittagessen ist in den Tagestickets mit inbegriffen (Dienstag bis Freitag)

Auf den öffentlichen Parkflächen in Willingen kann kostenlos geparkt werden. Das Lösen von Parkscheinen ist nicht erforderlich.

In den Programmen in den Haupthallen Convention Center und Hall of Conference wird eine Übersetzung angeboten. Es stehen über 80 Sprachen zur Verfügung.

Sollte der Ticketinhaber verhindert sein, kann das Ticket auch auf eine andere Person übertragen werden. Es gelten die Teilnahmebedingungen des Veranstalters.

YADA Worship

YADA Worship - bekannt für Songs wie "Alles Tanzt", "Der mich sieht" oder "Grenzenlos" - sind seit 2018 unterwegs und kommen aus dem Norden Deutschlands.

Ihr Herz schlägt für Lieder und Momente, die in lebensverändernde Begegnungen mit Gott führen.

Der Name YADA kommt aus dem Hebräischen und bedeutet „(Gott) erkennen, kennen, erfahren“. Genau das ist unsere Sehnsucht: dass durch Musik und Anbetung Herzen geöffnet werden und wir Gott tiefer kennenlernen.



Samuel Harfst

“Ich weiß wieder was ich will
Ich weiß wieder wer ich bin
Ich weiß wieder wohin
Endlich da sein wo ich bin”

Wer Samuel Harfst bereits live erlebt hat weiß, dass er in keine Schublade passt. Ein Straßenmusiker der es ins Vorprogramm von Whitney Houston schaffte. Ein belesener Schreiber der nichts mit Noten anfangen kann. Ein kritisch denkender Künstler auf der Suche nach dem göttlichen Funken. Was erst einmal nach “Entweder oder” klingt ist bei Samuel Harfst ein “Sowohl als auch”. Samuels Art zu Glauben schließt die Zweifel nicht aus. Viel mehr überwindet der Glaube die Zweifel wie ein Fliegender die Schwerkraft.
“Mein letztes Hemd” erzählt die Geschichte eines Arbeitswütigen, dem am Ende seiner Kräfte plötzlich dämmert, dass doch noch irgendetwas fehlt. „Endlich da sein, wo ich bin“ zeigt auf: Es ist ein großes Glück im Hier und Jetzt zu sein – und es annehmen zu können wie es ist. “Kleine Seele” hat live schon viele begeistert und hat es nun endlich ins Studio geschafft.
Musikalisch bietet das neue Album „Endlich da sein, wo ich bin“ eine spannende Mischung aus live anmutenden Liedern bis hin zu erfrischend produzierten Nummern bei denen auch Freunde und Familie des Musikers zu hören sind. “Endlich da sein, wo ich bin“ ist das achte Studioalbum von Samuel Harfst. Es bringt all das Vertraute der letzten 12 Jahre auf überraschend ehrliche und authentische Weise auf ein neues Level und weckt Sehnsucht nach Mehr.



Jan Jakob

Wäre Jan Jakobs Musik ein Film, dann zweifelsohne ein Wes Anderson-Streifen über die Motown-Hits, die Marvin Gaye und Bill Withers nie geschrieben haben. Intime Kleinkunst und ganz großes Kino.
Immer der Nase nach mit seinem Publikum auf dem Beifahrersitz geht es durch Höhen und Tiefen, immer mit seinem Glauben als verlässliche Unfallversicherung. Jan packt seinen Koffer und nimmt mit: eine Menge Charme, Tanzlust und ergreifende Melodien.



Jonnes

Inspirierende Musik, eines jungen Künstlers, die einem nicht mehr aus dem Kopf geht. Mit seiner ausdrucksstarken Stimme nimmt man Jonnes jedes Wort ab, wenn er über kleine Momente und große Fragen des Lebens singt. Intelligente Texte und eingängige Melodien von einem jungen Mann, der das Leben liebt und hinterfragt. Seine Songs erinnern an Tagebuch-Einträge. Sie geben den Gedanken seines Herzens Worte und Melodien. Gleichzeitig kann man sich selbst darin ¬ fallenlassen. Seine eigene Glaubensreise mit Gott schwingt in jeder Note, in jeder Liedzeile mit. Jonnes und seine Musik: Eine Empfehlung für alle, die deutschsprachige Pop-Kunst in Singer-Songwriter-Manier zu schätzen wissen. Jonnes fühlt sich schon früh zur Musik hingezogen. Erste Gitarre mit 11 Jahren, Band- und Texter-Erfahrung als Teenager. Er veröffentlichte ein Album und eine EP in Eigenregie und ist auf vielen Jugendfestivals, in Clubs und in Gemeinden live zu erleben. Der Künstler wohnt in Ludwigsburg.



Sebastian Rochlitzer

Sebastian Rochlitzer und sein blauer, sockenliebender Freund Ulfie wollen Kinder und Familien für Jesus begeistern.



Mike Müllerbauer

Mike Müllerbauers Devise lautet: mitmachen statt nur dabei sein. Mit seiner humorvollen Art, seinen groovigen Songs und seinen kinderleichten Mitmach-Choreografien begeistert der leidenschaftliche Kinderliedermacher Jung und Alt, Klein und Groß.

Begleitet wird der Künstler von Andreas Doncic (Gesang, Keyboard, Saxophon). Gemeinsam feuern sie eine kreative Bühnenshow ab. Dass die Chemie zwischen den beiden stimmt und sie wirklich Spaß haben, an dem, was sie da machen, spürt man sofort. Mit eingängigen Melodien, knackigen Rhythmen, witzigen Texten und der für sie so typischen Lebensfreude sind sie vor allem eines: ansteckend. In all dem transportieren die zwei glaubwürdig die Freude an der Musik und am Leben - und laden ein, sich ebenso an Gott zu freuen



LEUCHTWERK

Wir sind LEUCHTWERK, ein christliches Bandkollektiv und in der Rhein-Main Region zu Hause. Wir haben es auf dem Herzen eigene deutschsprachige Songs, Arrangements, kreative Parts und Bühnenshows zu erarbeiten und aufzuführen.

Warum LEUCHTWERK? Wir glauben, dass Gott uns in diese zentrale Region Europas gesetzt hat, um als “sein Megafon” auf Tour zu gehen. Wir glauben, dass er uns Gaben und Talente gegeben hat, die wir für IHN einsetzen wollen. Wir wollen IHN mit unseren Werken, Songs, Instrumentals, Acts, Performances, mit jedem unserer Elemente feiern. Wir glauben, dass ER uns berufen hat Licht zu sein, hell zu Leuchten und allen Menschen dieses Licht und die damit verbundene Hoffnung näherzubringen.



Franziska Klein

Franziska Klein, geboren 1988 in Reutlingen, lebt seit 3 Jahren in ihrer Wahlheimat Frankfurt am Main. Zunächst hat sie Englisch, Geschichte und evangelische Theologie auf Lehramt in Heidelberg studiert, bevor die Faszination für Theologie sie für einen Bachelor und Master nach Gießen gebracht hat. Sie arbeitet als Pastorin in der Frankfurt City Church und schreibt nebenher für Zeitschriften und einen Blog.



Jürgen Werth

Jürgen Werth ist Buchautor und Liedermacher, Wortmaler und Erzählsänger.

Zu seinen bekanntesten Liedern zählen das legendäre "Du bist du" oder das heitere "Wie ein Fest nach langer Trauer", das mittlerweile sogar in manches Kirchengesangbuch Eingang fand.

Seine aktuelle CD heißt "Nahaufnahme". Aus einem Zeitungsbericht: "Mit seiner Gitarre wird er zum liebenswerten Spieler mit Worten und Gedanken, der seine Zuhörer mitnehmen möchte auf dem Weg zum christlichen Glauben."

Der gelernte Journalist singt und erzählt, liest und moderiert. Dabei bringt er unerwartet unverbrauchte Bilder und überraschende Sprachpointen. Seine Zuhörer entdecken schnell eigene Geschichten, Gedanken und Gefühle. Noch in jedem Konzert ist der Funke übergesprungen.

Zitat:
"Da geht's besinnlich zu und ausgelassen, da schreitet einer mit seinem Publikum einen weiten Horizont ab."



Fadi Krikor

Fadi Krikor ist gemeinsam mit seiner Frau Nicole Gründer und Leiter des Dienstes Father's House for all Nations (FHN) der im ehemaligen Kloster Altenhohenau ansässig ist. Der Name spiegelt das Herz des himmlischen Vaters wider und damit Fadi's besonderes Anliegen, die Kirchen in den Nationen zu ermutigen, in Einheit und Liebe zusammenzustehen. Fadi ist stark berührt und inspiriert von dem Vaterherzen Gottes, für die Nationen; ganz besonders für den Nahen Osten, in dem auch Fadi's ursprüngliche Wurzeln liegen. Sein Herz schlägt für die Einheit des Leibes Christi über alle Denominationsgrenzen hinweg, sowohl in Deutschland als auch weltweit.



Benjamin Steinhoff

Benjamin Steinhoff leitet die Sing-Community YOU/C im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg und ist Referent für Jugendchorleitung und Chorleiter mehrerer Chöre. Als Sänger, Pianist und Keyboarder ist er in verschiedenen Band- und Chorprojekten (u.a. WeChazz) sowie als Worshipleiter tätig. Außerdem trat und tritt er als Bandcoach und MD sowie als Solist und Schauspieler in Musicalprojekten in Erscheinung. Charakteristisch sind seine filigran-spielerische Stimme und sein virtuoses, vielseitiges Klavierspiel und Songwriting. Er bringt auf seine ganz eigene Art Schwung in Chorproben und lässt das Singen zum Erlebnis werden. Darüber hinaus arrangiert Benjamin Steinhoff moderne Chorsätze und erstellt kreative Bandarrangements. Er liebt es, verschiedene Musikstile miteinander zu verbinden und damit zu experimentieren, Grenzen zu überwinden und Altes neu zu denken.



MJ Deech

MJ Deech steht für christliche Musik mit Clubcharakter!
Mit seinen DJ-Sets, Remixe & Produktionen schafft er es zu begeistern, mitzureißen und für ein einzigartiges Partyerlebnis zu sorgen! In ganz Deutschland ist er auf verschiedenen Events unterwegs und gehört zu den aufstrebenden DJ’s in der christlichen Musikszene.
Sein Ziel ist es, ein Event zu kreieren, bei dem Gott durch Partymusik erlebbar wird.



Arne Kopfermann

Er gehört seit vielen Jahren zu den etablierten und erfahrenen Künstlern in der christlichen deutschen Popmusikszene. Als Lobpreisleiter, Sänger, Gitarrist und Songwriter komponierte er weit über 500 Lieder. Neben eigenen Songs wie "Von ganzem Herzen", "Über dem Meer", "Wie der Regen fällt", "Voll Sehnsucht", "Ewiger Gott", "Ein Wort von Dir", "Ich werde still", "Wir bitten", "Groß, groß, groß" oder "Wir schauen auf Dich" übersetzte Arne Kopfermann auch zahlreiche internationale Worship-Hits wie "God Of This City", "Breathe", "God of Wonders", "How Great is Our God", "All who are thirsty", "Hungry", "Indesribable", "Wonderful so wonderful", "Never Let Go", "Come and See", "Amazing Love", "King of Wonders" oder"Our God".

Man kennt ihn als unterhaltsamen, humorvollen Entertainer. Als Referent von ungezählten Lobpreisseminaren in der Worship Academy in Altensteig und in Gemeinden vor Ort. Als Autor des Bestsellers "Das Geheimnis von Lobpreis und Anbetung". Als Herausgeber der Liederbücher "In Love With Jesus" und "So groß ist der Herr". Als Produzent von ca. 60 Lobpreisproduktionen bei Gerth Medien und Künstler vieler eigener Worship-CDs wie "Erwecke uns", "Von ganzem Herzen", "1000 Gründe", "Vergiss es nie", "Geheimnisvoller Gott", der Doppel-CD Best Of "Über dem Meer" oder dem neuesten Werk "Wenn ich nur Worte hätte". Als Begründer der Ichthys Worship Night in Frankfurt. Und von Hunderten von Konzerten in akustischer oder Band-Besetzung von Club- bis Stadiongröße.

Ob Gotteshaus oder Club, seine Lieder sprechen überall Menschen an, weil sie Herzen berühren und man beim Zuhören die Seele baumeln lassen kann.



Alexander Zehrer

Filmemacher, Produzent und Gründer von Parable Studios



Andreas Malessa

Andreas Malessa ist Hörfunk- und Fernsehjournalist bei ARD-Sendern sowie Buchautor von Sachbüchern, Biografien und satirischen Kurzgeschichten. Seine Talkformate und Dokumentarfilme machten ihn als kompetenten und humorvollen Gesprächspartner bekannt. 2014 schrieb er das Musical „Amazing Grace“. Der evangelische Theologe ist ein vielgefragter Fachreferent für kulturelle, sozialethische und kirchliche Themen. Er ist seit fast 40 Jahren verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und lebt in der Nähe von Stuttgart.



Organized by
Evangelische Allianz in Deutschland e. V.


The event is organized by "Evangelische Allianz in Deutschland e. V." and is the legal contact. The organizer is responsible for this page and its content.