Sat, 10/26/24 - Sun, 10/27/24 LOKSCHUPPEN MARBURG, Marburg
Ein Fest der transformativen Ideen
Die Welt ist im Wandel. Wir feiern die Veränderung mit einem Fest der transformativen Ideen. Wir wollen gemeinsam mit dir darüber nachdenken, wie wir Kirche, Kunst, Glauben, Musik und Kreativität auf neue Weise verbinden können. Entweder einfach nur so oder indem du deine Ideen, Erfahrungen oder Projekte einbringst, dich vernetzt und mit uns die Kraft Gottes feierst, die die Realität verändert.
Die Welt ist im Wandel.
Wir feiern die Veränderung
...und auch wir Christinnen und Christen sowie Kirchen und Gemeinden verändern uns. Die Möglichkeit eröffnet uns neue Glaubensbilder und innovative Formen von Kirche.
Wir wollen gemeinsam mit dir darüber nachdenken, wie wir Kirche, Kunst, Glauben, Musik und Kreativität auf neue Weise verbinden können.
Entweder einfach nur so oder indem du deine Ideen, Erfahrungen oder Projekte einbringst, sie präsentierst, dich vernetzt und gemeinsam mit uns die Kraft Gottes feierst, die die Realität verändern kann.
10:30 Uhr:
Ankommen und Kaffee
11:00 Uhr: Session I
Leben und Glauben im Wandel - Thorsten Dietz
Spirituelle Übung zum Thema: Kunst - Glaube - Wandel" - Eine Bildmeditation mit Tobias Faix
Kirche und Welt im Wandel - Ursula Hahmann
13:00 Uhr:
Mittagessen
14:30 Uhr: Session II
Samuel Koch & Samuel Harfst
15:30 Uhr:
Workshops und Vernetzungsmeile
18:30 Uhr:
Abendessen
20:00 Uhr: Session III
Samuel Harfst
Worshipnight
Theaterstück
Open End
Das Mittag-, und Abendessen ist im Preis enthalten. Getränke sind vor Ort erhältlich.
Wir bieten für den ganzen Samstag und Sonntag Kinderprogramm an. Kinder unter 16 Jahren sind frei.
Direkt neben dem LOKSCHUPPEN gibt es ein Parkhaus. Außerdem gibt es weitere Parkplätze in der Umgebung.
“Ich weiß wieder was ich will
Ich weiß wieder wer ich bin
Ich weiß wieder wohin
Endlich da sein wo ich bin”
Wer Samuel Harfst bereits live erlebt hat weiß, dass er in keine Schublade passt. Ein Straßenmusiker der es ins Vorprogramm von Whitney Houston schaffte. Ein belesener Schreiber der nichts mit Noten anfangen kann. Ein kritisch denkender Künstler auf der Suche nach dem göttlichen Funken. Was erst einmal nach “Entweder oder” klingt ist bei Samuel Harfst ein “Sowohl als auch”. Samuels Art zu Glauben schließt die Zweifel nicht aus. Viel mehr überwindet der Glaube die Zweifel wie ein Fliegender die Schwerkraft.
“Mein letztes Hemd” erzählt die Geschichte eines Arbeitswütigen, dem am Ende seiner Kräfte plötzlich dämmert, dass doch noch irgendetwas fehlt. „Endlich da sein, wo ich bin“ zeigt auf: Es ist ein großes Glück im Hier und Jetzt zu sein – und es annehmen zu können wie es ist. “Kleine Seele” hat live schon viele begeistert und hat es nun endlich ins Studio geschafft.
Musikalisch bietet das neue Album „Endlich da sein, wo ich bin“ eine spannende Mischung aus live anmutenden Liedern bis hin zu erfrischend produzierten Nummern bei denen auch Freunde und Familie des Musikers zu hören sind. “Endlich da sein, wo ich bin“ ist das achte Studioalbum von Samuel Harfst. Es bringt all das Vertraute der letzten 12 Jahre auf überraschend ehrliche und authentische Weise auf ein neues Level und weckt Sehnsucht nach Mehr.
Es ist schon viele Jahre her, dass Samuel Koch bei „Wetten, dass ..?!“ verunglückte, von denen er sagt: „Hätte ich von Anfang an gewusst, dass ich so lange fast vollständig gelähmt verbringen muss, ich wäre durchgedreht.“ Aber er stellt fest: „Ich habe auch viele Stunden erlebt, die schön und glücklich waren und die mir gezeigt haben, dass es sich öfter lohnt zu leben, als man denkt.“ Zwischen diesen beiden Polen bewegt sich Samuel Koch mit scheinbar endloser Energie und unerschütterlichem Humor nun also rollend statt Saltos schlagend durchs Leben, absolviert ein Schauspielstudium „ohne Körper“, lernt gefühlt die Hälfte der deutschen Bevölkerung kennen und erlebt dabei Überraschendes und Schockierendes, Absurdes und Seligmachendes. „Ich habe jeden Tag Gründe zum Lachen, tiefgehende Gespräche, lohnende Herausforderungen. Ich bekomme und gebe hoffentlich viel Liebe. Den negativen Dingen, die ebenfalls täglich da sind, gestehe ich einfach nicht viel Wichtigkeit zu. Nicht zuletzt durch das Schauspielstudium habe ich gelernt, mich darauf zu konzentrieren: ‚Was kann ich?‘ statt ständig zu fragen: ‚Was kann ich nicht?'“ „Vielleicht heilt mich Gott ja doch noch, still und leise in der Nacht. Das stelle ich mir manchmal vor: Wie ich die Beine über die Bettkante schwinge und einfach aufstehe, und wie Gott und ich uns verschmitzt anlächeln.“ – Samuel Koch
Tobias Faix ist Professor für praktische Theologie und Rektor der CVJM-Hochschule Kassel, leitet das Forschungsinstitut empirica für Jugend, Kultur & Religion. Zudem engagiert er sich in kirchlichen Gremien auf regionaler und überregionaler Ebene und ist mit diversen Predigten und in Podcasts unterwegs.
Thorsten Dietz hat Theologie, Philosophie und Germanistik studiert, war Pfarrer im Ruhrgebiet und von 2005 bis 2022 Professor für systematische Theologie in Marburg. Aktuell arbeitet er bei Fokus Theologie in Zürich und widmet sich der Vermittlung theologischer Inhalte in populären Formaten wie Videos, Podcasts und Büchern.
Wir sind Maja und Heiko Kienbaum. Verheiratet seit 2005 und Eltern von zwei Söhnen und einer Tochter. Wir leben nahe eines kleinen Stadtsees in unserer Wahlheimat Berlin.
Wir sind Teil des Vorstandes von Was Paare glücklich macht e.V.
Dem gleichnamigen Verein zum Buch.
Heiko studierte Theologie und Psychologie und hat gerade den Masterstudiengang in Systemischer Beratung, Coaching & Supervision begonnen. Als Pastor2Go traut Heiko Paare, die in erster Linie keine „klassischen Kirchgänger" sind. Die vielen Gespräche und inspirierenden Begegnungen hat Heiko, gemeinsam mit seinem Co-Autor Lars Christiansen, in dem Buch Was Paare glücklich macht 2020 im Goldmann Verlag veröffentlicht. Als Freiberufler liegt Heikos Schwerpunkt darin, mit Hilfe von diagnostischen Tools, wie Prepare / Enrich, sowie die Instrumentarien der W3 Beratung und des Institut für Seelsorge & Psychologie (IPP) Potenziale in Einzelpersonen, sowie divers aufgestelltenTeams zu entdecken und gemeinsam mit ihnen zu entfalten. Neben Einzel- und Paararbeit, hat Heiko insbesondere Kirchen & Gemeindestrukturen im Fokus.
Maja ist Erzieherin, B.A. Sozialpädagogin und hat ihre Masterthesis des Studienfachs Management-Education-Diversity an der Evangelischen Hochschule Berlin, zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf geschrieben. Wie könnte es auch anders sein, Maja und Heiko leben schon länger kein „traditionelles Familienmodell“ und kennen den Spagat, den Familie und Beruf mit sich bringen – nicht nur in Zeiten von Corona.
Maja arbeitet als Dozentin/Lernbegleiterin an einer Fachschule für Sozialpädagogik und gibt ihr Wissen leidenschaftlich an angehende pädagogische Fachkräfte weiter.
Maja liebt es Projekte kreativ und strukturiert zu gestalten und bildet damit das passende Pendant zum visionären und dynamischen Heiko.
"Unser Herz schlägt für starke und gesunde Beziehungen. Wir haben hautnah erfahren dürfen, dass das Leben manchmal einer wilden Achterbahn gleicht und das genau in Momenten des Umbruchs, des Verlustes und Zweifelns, aber gleichzeitig auch in den wunderbaren Hochzeiten, den unvergleichbar schönen Momenten eine stabile und intakte Beziehung eine beeindruckend wichtige Basis bildet – das treibt uns an!"
Seit 2014 begleiten wir unterschiedlichste Paare mit PREPARE/ENRICH. Seit 2017 sind wir als Ausbilderteam im PREPARE/ENRICH Netzwerk tätig.