sam., 25/04/2026
Heilig-Kreuz-Kirche Illerrieden, Illerrieden
Songs, die den Himmel öffnen
Kommen Sie zu einer unvergesslichen Nacht des Lobpreises und der Inspiration, wenn Albert Frey die Bühne betritt! Dies ist nicht nur ein Konzert – es ist eine spirituelle Begegnung, die Sie erneuert und gestärkt zurücklassen wird. Reservieren Sie noch heute Ihren Platz und seien Sie Teil einer Gemeinschaft, die die Liebe Gottes durch Musik feiert.
sam., 25/04/2026
Entrée: 18:30
Début: 19:00
Fin:
21:30
Heilig-Kreuz-Kirche Illerrieden
Pfarrer-Braig-Straße 5
DE-89186 Illerrieden
Veranstaltet von:
Evangelische Kirchengemeinde Donau-Iller-Riß
Infos und Kontakt
Albert Frey ist Singer-Songwriter und Musikproduzent. Seine Lieder und Alben prägen eine neue deutschsprachige Musikkultur in vielen Gemeinden quer durch alle Konfessionen. Kunstvoll und doch nachvollziehbar bringen seine Texte und Melodien die großen Fragen des Menschen und die christliche Botschaft für unsere Zeit zum Ausdruck. Als Referent und Autor setzt er sich für theologische Weite und spirituelle Tiefe ein.
Auch live ist er ein Brückenbauer, dessen Musik von unterschiedlichsten Gemeinden und Altersgruppen geschätzt wird. In seinen Songs geht es um Zugänge zu Gott, oft in neuen und überraschenden Formulierungen und poetischen Bildern, aber auch darum, die dunklen Seiten unseres Lebens und unserer Welt vor Gott zu bringen.
Mit seinem Trio (Daniel Jakobi: drums, Michael Fastenrath: bass) präsentiert er Klassiker und neue Songs, unter anderem aus dem Projekt „7 Worte vom Kreuz“. Die drei Vollblutmusiker zeigen ihre ganze Bandbreite, ausgelassen und humorvoll, dankbar und ehrfürchtig.
Seit 1982 engagiert sich Albert Frey als Songwriter, Produzent und Lobpreisleiter in der christlichen Musikarbeit und hat in den vergangenen Jahren mehr als 120 Kompositionen veröffentlicht und auf über 50 CD-Produktionen mitgewirkt – unter anderem für den Hänssler-Verlag und bei Gerth Medien. Seine Lieder, CDs, Seminare und Konzerte prägen eine neue deutschsprachige Lobpreiskultur in vielen Gruppen und Gemeinden. Es geht ihm um eine ehrliche Begegnung mit Gott und um Anbetung „Im Geist und in der Wahrheit".
Er empfindet es als Privileg, hauptsächlich in der christlichen Musikszene arbeiten zu können. „Ich möchte Christen helfen, ihren Glauben von Herzen auszudrücken“, beschreibt Frey seine Arbeit. Textideen und „Melodiefetzen“ kommen ihm oft beim Bibellesen, während des Gottesdienstes oder der persönlichen Gebetszeit. „Ich denke dann, was mich bewegt, bewegt auch andere“, sagt Albert Fry. Ob Gebetskonzert, Praise Party, Lobpreisgottesdienst, Evangelisation, Seminar oder Konferenz, es geht immer um eins: Gott zu begegnen. Seit Februar 2001 ist er mit Andrea Adams-Frey verheiratet. Als Team ergänzen sie sich auch in ihren musikalischen Begabungen. Daraus sind mittlerweile viele gemeinsame Projekte entstanden. In ihrem Live-Programm nehmen die beiden die Zuhörer mit auf eine innere Reise, die dort beginnt, wo jeder persönlich steht, und in der Begegnung mit Gott ihr Ziel findet. Lachen, weinen, staunen, tanzen - und die Freiheit der Kinder Gottes erleben.
Die Evangelischen Kirchengemeinde Donau-Iller-Riß ist zum Ersten Advent 2025 entstanden als Zusammenschluss der bisher eigenständigen Kirchengemeinden Dietenheim, Ersingen, Laupheim und Oberholzheim. Zum Gemeindegebiet gehören ferner unter anderem die Orte Achstetten, Baltringen, Baustetten, Bihlafingen, Bronnen, Burgrieden, Dorndorf, Hüttisheim, Illerrieden, Mietingen, Stetten, Regglisweiler, Rißtissen, Oberdischingen, Obersulmetingen, Öpfingen, Schnürpflingen, Staig, Steinberg, Untersulmetingen, Walpertshofen im Alb-Donau-Kreis sowie im Landkreis Biberach.